Springe zum Seiteninhalt

Turniere   Aktive  

Rückblick: Pfalzmeisterschaften der Aktiven und 30er

Mit einem vollen Tennisprogramm fanden die Pfalzmeisterschaften auf der Tennisanlage des TC Rot-Weiss Kaiserslautern statt. Vom 06. – 09. Juni haben die Aktiven und Herren 30 in verschiedenen Kategorien Ihre Meister ermittelt.

Das Turnierwochenende war leider vom Wetter geprägt. Immer wieder mussten die Spiele aufgrund Regens unterbrochen und teilweise auch verschoben werden. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Spieler*innen für Ihre Geduld und ihre gute Stimmung bedanken! Passend zum Finaltag hat sich auch das Wetter verändert und so erlebten die Spieler*innen, Zuschauer*innen und Gäste einen Tennistag mit gutem Tenniswetter.

Im Damenfinale des DTB-Turniers der Kategorie A-6 standen sich Lokalmatadorin Nike Lenz vom TC Rot-Weiss Kaiserslautern und Maxine Sophie Kammerer vom BASF TC Ludwigshafen gegenüber. Nike Lenz (Setzposition 1) setzte sich mit 6:3/6:3 im Halbfinale gegen Ana Stratulat vom TC Mutterstadt durch und Maxine Kammerer (Setzposition 3) gewann ihr enges Spiel in der Vorschlussrunde mit 4:6/7:6/6:4 gegen Cosima Bill vom TC Blau-Weiss Homburg. Das Finale konnte am Ende Nike Lenz mit 6:3/6:3 für sich entscheiden und ist somit neue Pfalzmeisterin.

Im Herrenfinale standen sich die Vereinskollegen Max Amling und Alexander Haage vom BASF TC Ludwigshafen gegenüber. Während Max Amling sein Halbfinale über die volle Distanz von drei Sätzen (6:0/3:6/6:1) gegen Jerome Anthony Iaconi vom TC Rot-Weiss Kaiserslautern gewinnen konnte, setzte sich Alexander Haage in zwei Sätzen mit 6:2/6:2 gegen Valentin Lösch durch. Im Finale konnte der sechs Jahre ältere Max Amling mit seiner Erfahrung  punkten und gab dem jüngeren Kontrahenten keine Chance. Am Ende setze er sich deutlich mit 6:0/6:0 durch und konnte somit seinen Titel verteidigen.

In der LK-Klasse 7-15 spielten im Damenfinale Sanja Macvan (TC Caesarpark Kaiserslautern) und Fabienne Nowak (TC Schwarz-Weiss Landau) gegeneinander. Nach einem intensiven Match siegte Fabienne Nowak mit 6:4/6:2. Im Herrenfinale der gleichen LK-Klasse waren Matheo Fett (1. TC Weilerbach) und Maximilian Born (TC Grün-Weiss Neustadt). Hier konnte sich der Weilerbacher mit 6:1/6:4 durchsetzen. Die Teilnehmerinnen des Finals der Damen LK 14-25 wurden in zwei Gruppen ermittelt. Hier konnten sich Celina Weigelt vom TC Kirchheimbolanden und Anika Jung vom 1. TC Weilerbach die Finalteilnahme sichern. Im entscheidenden Spiel gewann schließlich Anika Jung mit 6:3/6:4. Das Herrenfinale im LK-Bereich 14-25 bestritten die beiden Lokalmatadoren Robin Schmidt und Paul Ziegler vom TC Rot-Weiss Kaiserslautern. Das erfolgreichere Ende der beiden Vereinskameraden hatte Paul Ziegler, der das Spiel mit 6:2/6:2 gewann. In der Gruppenphase der Damen LK 20-25 blieben Kathrin Steinbach (TC Althornbach) und Johanna Berhane (TC Rot-Weiss Kaiserslautern) ungeschlagen und qualifizierten sich somit für das Endspiel. Dieses konnte Kathrin Steinbach mit 7:5/6:0 gewinnen.  

Die Herren 30 ermittelten ihre Pfalzmeister in Gruppen. Im DTB-Feld waren fünf Teilnehmer am Start. Hier konnte Florian Dostalek vom Park TC Grünstadt alle Spiele für sich entscheiden und wurde somit Pfalzmeister. Zweiter wurde Florian Paulus vom 1. TC Bruchmühlbach. Im LK-Bereich 14-25 konnte sich der Grünstadter Nils Puhl durchsetzen und somit den zweiten Titel für den Tennisverein aus Grünstadt sichern. Den zweiten Platz gewann Matthias Nowak vom TC Weiss-Blau Zweibrücken.

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals den Siegerinnen und bedanken uns bei allen Spieler*innen, Zuschauer*innen und Gästen, die die Pfalzmeisterschaften trotz Regens zu einer tollen Veranstaltung gemacht haben!

Top-Themen der Redaktion

Das Projekt „Herzsicherer Verein“

Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Weder Alter, Gesundheit oder Fitness spielen hier eine Rolle! Eine gute Überlebenschance haben…

Spielbetrieb

AK Sport & Jugendsport am 29.08.2024

Am 29.08.2024 findet um 18:00 Uhr in Neuburg unser diesjähriger AK Sport & Jugendsport statt. Alle Vereine sind dazu herzlich eingeladen.